Die Schulsozialarbeit in der Bachgrundschule

Allgemeines

Hallo alle zusammen!

Mein Name ist Julia Krebin und ich bin seit dem 15.03.23 als Schulsozialarbeiterin an der Bach Grundschule tätig. Mein Büro befindet sich im Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes im linken Flur. Sie erreichen mich unter der E-Mail-Adresse: Julia.krebin@bach-grundschule-edu.de

Mein Ziel ist es, dass alle Schülerinnen und Schüler sich in ihren Klassen wohl fühlen und unter guten Voraussetzungen lernen und sich entwickeln können. Ich möchte den Selbstwert der Kinder stärken, mit ihnen Toleranz üben und mit ihnen gemeinsam an ihren Stärken und Schwächen arbeiten. Meine Arbeit richtet sich flexibel nach den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler, der Schule und der Eltern.

Ich unterstütze die Schülerinnen und Schüler beim Lösen von Konflikten, beim Vorgehen gegen Mobbing und Ausgrenzung, sowie bei Belastungen in der Familie. Die Schülerinnen und Schüler können mich bei allerlei Problemen ansprechen und können das Angebot einer Sprechstunde nutzen, in der sie über Dinge, die sie beschäftigen, sprechen können. Zudem plane ich verschiedenste Angebote, um die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Außerdem stehe ich Eltern bei Fragen rund um das Thema Schule zur Verfügung. Zudem unterstütze ich bei der Suche nach Vereinen und Freizeitaktivitäten, bei Fragen zum Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) und bei Kontakt zu Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe. Ich helfe gerne, Kontakt zu anderen Einrichtungen herzustellen oder bei Fragen zu Anträgen aller Art.

Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!

Kinder

Unterstützung und Begleitung

Alle Kinder der Bach- Grundschule können die Schulsozialarbeiterin zu allen Themen ansprechen, die sie beschäftigen.

Die Schulsozialarbeit an der Bach- Grundschule unterstützt Kinder dabei, ihre Persönlichkeit frei zu entfalten und Lebenskompetenzen zu erwerben um ein Leben in gegenseitiger Verantwortung im sozialen Miteinander führen zu können.

Die wichtigsten Grundprinzipien sind Freiwilligkeit, Niederschwelligkeit, Ganzheitlichkeit, Vertraulichkeit, Partizipation und Ressourcenorientierung um gute Beziehungen zueinander aufbauen zu können - so können Beratungs- und Begleitangebote angenommen und gewinnbringend genutzt werden.

Sommerferienprojekt

Seit Juli 2016 bietet die Schulsozialarbeiterin jährlich in den Sommerferien das Sommerferienprojekt als Angebot für die zukünftigen Schüler*innen an.

Die Erfahrung zeigt, dass dies Angebot von der Mehrheit der kommenden Erstklässler*innen genutzt wird, um die Schule, das Gebäude, die anderen Kinder und die Schulsozialarbeiterin kennenzulernen.

Einige der größeren Kinder, die bspw. in dieser Zeit nicht die Betreuung besuchen, kommen spontan auch zum Projekt und werden mit einbezogen. Ein Raum in der Betreuung, die Pausenhalle, der Gymnastikraum und der Schulhof stehen zur Verfügung.

Parallel werden von der Schulsozialarbeiterin für alle neuen Kinder Schultüten gebastelt und gefüllt. Wenn möglich, beschaffen die Schulleiterin und die Schulsozialarbeiterin gespendete Schultaschen.

Das Sommerferienprojekt ist nicht nur für die Kinder ein interessantes Angebot, sondern stellt auch für die Sorgeberechtigten einen nicht problembehafteten Gesprächsanlass mit der Schule/ der Schulsozialarbeiterin dar.

Pfingstcamp

Seit Mai 2017 begleitet die Schulsozialarbeiterin jeweils 20 Kinder aus dem Jahrgang 4 zum Pfingstcamp der Naturfreunde.

Die Naturfreundejugend NRW veranstaltet jährlich vor dem Naturfreundehaus auf dem Ebberg in Schwerte das Pfingstcamp (drei Tage/ zwei Nächte). Die Zelte werden am Vortag von Ehrenamtlichen aufgebaut und rund 150 Kinder und Jugendliche nehmen in Gruppen organisiert oder privat angereist teil.

Teamer*innen der Naturfreunde bieten an den drei Tagen unterschiedliche Workshops an, die die Kinder und Jugendlichen aktivieren und motivieren- zudem bleibt genug Zeit, die Umgebung zu erkunden, sich kennenzulernen und auszutauschen. In den Workshops wird gebastelt, getanzt, gesungen, Theater gespielt, entworfen, gebaut u. v. m..

In den Jahren 2018 und 2019 konnten auch Eltern und Kinder des Elterntreffs teilnehmen- 2019 waren insgesamt 57 Kinder und Erwachsene der Bach- Grundschule beim Pfingstcamp.

Die jährliche Teilnahme hängt davon ab, ob es gelingt, Spendergeber*innen zu finden, die die Teilnahmegebühren und Fahrtkosten übernehmen.

Sorgeberechtigte

Eltern/ Sorgebeauftragte werden als Expert*innen für ihre Kinder gesehen und können jederzeit per Ansprache, Telefonat oder SMS Kontakt mit der Schulsozialarbeiterin aufnehmen; Hausbesuche sind auch jederzeit nach Absprache möglich.

Auch bei Begegnungen mit Sorgebeauftragten gelten die Grundprinzipien der Freiwilligkeit, Niederschwelligkeit, Ganzheitlichkeit, Vertraulichkeit und Ressourcenorientierung.

Die Schulsozialarbeiterin kann Eltern und Sorgebeauftragten vielfältige Informationen und Hilfsangebote anbieten; Themen sind unter anderem

  • das Bildungs- und Teilhabepaket,
  • Unterstützung/ Begleitung zu Ärzten/ Kliniken,
  • und Ämtern wie das Sozial- und Arbeitsamt/ Jobcenter/ Kindergeldkasse/ Wohnungsamt,
  • Finanzen/ Schuldenregulierung und
  • Erziehungs-/ Lebens- und Trennungsberatung.

Arbeit mit dem Schulhund

Liebe Kinder, Eltern und Erziehungsberechtigte,

mein Name ist Tony. Ich bin ein Berner Sennen Rüde und im März 2021 geboren. Zusammen mit meinem Frauchen, Anna-Lisa Hofmann, arbeite ich als Schulhund an der Bach Grundschule. Am 15.11.2023 haben wir die Prüfung zum Schulhund-Team erfolgreich bestanden! Mein Frauchen beantwortet gerne alle offenen Fragen, sie ist telefonisch in der Betreuung erreichbar: 0231 28672718. Ich freue mich sehr auf meine Arbeit an der Bach Grundschule und auf viele spannende Abenteuer mit Euch, liebe Kinder!

Bis bald,

euer Tony

Kooperationen

Multiprofessionelle Teamarbeit

An der Bach-Grundschule sind neben der Schulsozialarbeiterin die Schulleiterin, Lehrer:innen, Sonderpädagoginnen, Sozialpädagogische Fachkräfte in der Schuleingangsphase sowie Erzieher:innen tätig und alle arbeiten als multiprofessionelles Team zusammen und tauschen sich regelmäßig aus.

Externe Kooperationspartnerschaften

Die Kooperation mit dem zuständigen Jugendhilfedienst wird weiter ausgebaut und gefestigt. Die Schulsozialarbeiterin nimmt im Bedarfsfall (mit Eltern/ Sorgeberechtigten) Kontakt zur Beratungsstelle (im nächsten Stadtteil) und zu ärztlichen/ logopädischen/ therapeutischen Praxen auf.

Bereits gute Kooperationen bestehen mit der ortsansässigen Jugendfreizeitstätte Wickede, mit dem Big Tipi- einem erlebnispädagogischen Angebot der Stadt Dortmund in der Innenstadt und dem Familienbüro in Brackel.

Seit Juni 2017 nehmen Kinder der Bach- Grundschule am Pfingstcamp der Naturfreunde in Schwerte teil, seit Mai 2018 auch der Elterntreff.

Der derzeit statt findende Integrationskurs wurde in Kooperation mit dem BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) installiert und von der VHS Dortmund (Volkshochschule) durchgeführt. Die Tagesmütter wurden über FABIDO (Familienergänzende Bildungseinrichtungen für Kinder in Dortmund) gefunden.